Ponyschulkurse

Für alle Termine ist eine Anmeldung per Email erforderlich. Da die Plätze beschränkt sind, empfehlen wir eine rechtzeitige Anmeldung!

Mitzubringen sind: ein Reithelm, ein Getränk und bei Workshops ein kleines Picknick. Bitte auch auf feste Schuhe achten!

Bitte entnehmen Sie weitere Ausrüstungsempfehlungen unsere pdf-Datei:

Alle Workshops und Kurse, mit Ausnahme des Mutter-Kind-Kurses, finden ohne Eltern statt.

Zweiglein.png
TeamPonyschule-Soest.jpg

Mini-Kurs (für Kinder zwischen 3-5 Jahren)

Die Kinder erlernen den Umgang und die Verhaltensregeln mit Pferden, erfahren durch selbsttätiges Handeln Pferdepflege, Fütterung, Aufhalftern und Pferdeknoten, Pferdesprache, Lebensbedingungen der Pferde und vieles mehr. Außerdem werden im Rahmen von Gruppenaktivitäten Sitzübungen spielerisch auf dem Ponyrücken angeleitet.

Bewegungserziehung und Psychomotorik sind ein elementarer Bestandteil in unserer Arbeit.

Ihr wollt uns kennenlernen? Super!- Die Teilnahme an einem Workshop bzw einer Schnupperstunde, eignet sich super um uns und das Konzept näher kennzulernen. Für weitere Infos könnt ihr mich sehr gerne kontaktieren.

Herzl01.png

Mini-Gruppe
Di,15:30Uhr - 16:30Uhr
Do, 15:00 - 16:00 Uhr

Neuer Kursstart: März 2024

Maxi-Kurs (für Kinder zw 5/6 - 9 Jahren)

Die Maxi-Kurse finden einmal wöchentlich in einem 1,5 stündigen Kurs statt. Kursthemen sind unteranderem Umgangsregeln mit Pferden, Pferdesprache, Pferdepflege, Fütterung, Aufhalftern und Pferdeknoten, Führen, Satteln, Bodenarbeit, Bedürfnisse und Lebensbedingungen der Pferde, Hufschlagfiguren in der Reitbahn, Sitzschule und Einführung in das Reiten mit Zügeln.

Die vermittelten Kursinhalte haben das Ziel eines selbständigen und verantwortlichen Umgangs mit den Pferden. Hierzu nutzen wir die pädagogisch wertvollen und liebevoll gestalteten Unterrichtsuntensilien von "Team Pony Concept" und "Ponykram" (Werbung).

Herzl01.png

Maxi-Gruppe: